15.03.2022 - Dropbox
In diesem Artikel möchte ich auf das Unternehmen Dropbox eingehen und darstellen, warum ich denke, dass Dropbox eine Gelegenheit darstellt. Dabei gehe ich auf folgende Punkte ein:
Vorstellung des Unternehmens
Finanzkennzahlen
Management
Wettbewerbsvorteile
Ausblick und Bewertung
Chart
Vorstellung des Unternehmens
Dropbox ist ein Cloud-Storage Anbieter aus den USA, wurde im Jahr 2007 durch Drew Houston und Arash Ferdowsi gegründet.
Mit der SaaS-Collaborationssoftware sind Kunden in der Lage Dateien in der Cloud zu speichern, mit anderen via Link-Sharing zu teilen, in Teams gemeinsam daran zu arbeiten, elektronisch zu signieren sowie große und vertrauliche Daten in gesicherten Datenräumen abzulegen.
Durch automatisierte Workflows und zahlreichen Integrationsmöglichkeiten mit Adobe, Google, Slack, Atlassian, Zoom, Salesforce & Microsoft soll die Produktivität erhöht werden.
Auf der Plattform sind bereits über 700 Millionen Benutzer registriert, davon sind 16,79 Millionen zahlende Kunde. Über 80% der Kunden nutzen Dropbox für berufliche Zwecke.
Das Portfolio umfasst drei wesentliche Kernprodukte:
Cloud Storage, zur Speicherung von Dateien in der Cloud
HelloSign, mit der Möglichkeit Dokumente elektronisch zu signieren.
DocSend, zum versenden großer Datenmengen und Ablage in extra gesicherten Datenräumen.
Im letzten Jahr wurde das Portfolio um weitere Produkte erweitert.
Mit Capture können Screenshots, Bildschirmaufzeichnungen und Videonachrichten erstellt und geteilt werden.
Mit Replay können Videos einfacher verwaltet werden, um Kommentare zu konsolidieren oder um auf Feedback zu reagieren.
Die neue Shop Funktion ermöglicht es Kunden ihren digitalen Content zu monetarisieren.
Mit Command E wird die Suche nach Inhalten vereinfacht.
Finanzkennzahlen
Am 17.2.2022 hat Dropbox seine Geschäftszahlen für 2021 veröffentlicht. Diese lassen sich wie folgt zusammenfassen.
Der Umsatz ist um 12,7% von 1,914 Mrd. auf 2,158 Mrd. gestiegen.
Die Bruttomarge konnte von 79% auf 81% und die operative Marge von 21% auf satte 30% gesteigert werden (Non-Gaap).
Der Nettogewinn stieg von 391,1 Mio. auf 609,3 Mio. USD (Non-Gaap).