Roku hat am Mittwoch Abend seine Bücher für das dritte Quartal präsentiert und konnte die Erwartungen beim Umsatz und Gewinn deutlich übertreffen.
Der Umsatz lag mit 1,06 Mrd. USD über den Erwartungen von 1,02 Mrd. USD und beim "Gewinn" wurde ein Verlust von 0,06 USD je Aktie gemeldet.
Erwartet wurde allerdings ein Verlust von 0,32 USD je Aktie.
Dennoch wurde die Aktie nachbörslich mit über 10 % abgestraft. Vorbörslich steht die Aktie bei minus 14%.
Zunächst schauen wir uns wieder die wichtigsten KPIs an. Die Anzahl an Haushalte die Roku nutzen, ist im letzten Quartal um 13 % auf 85,5 Mio. gestiegen.
Damit erreicht Roku rund 120 Mio. Menschen.
Noch stärker ist die Anzahl an Streamingstunden gestiegen, die um 20 % auf 32 Milliarden gestiegen ist.
Der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU) blieb im dritten Quartal gleich. ARPU ist aber mittlerweile kein guter KPI mehr, da Roku international stark wächst und die Monetarisierung dort noch nicht so hoch ist wie in den USA.
Daher entschied das Unternehmen in Zukunft seine KPIs entsprechend anzupassen.
Ab dem ersten Quartal 2025 konzentriert sich Roku auf nicht mehr auf die Anzahl der Haushalte und ARPU, sondern auf die Anzahl der Streamingstunden, Plattformumsätze, das adjustierte EBITDA und den freien Cashflow.
Besonders der Fokus auf die Plattformumsätze und den freien Cashflow begrüße ich sehr.
Dennoch wird das Unternehmen gewisse Meilensteine melden. Das Unternehmen geht davon aus, dass es in den nächsten 12 - 18 Monaten rund 100 Mio. Haushalte erreichen wird, die über Roku streamen.
Der Gesamtumsatz ist in Q3 um 16 % von 912 Mio. auf 1,06 Mrd. USD gewachsen.
Die Plattformumsätze sind um 15 % von 786 auf 908 Mio. USD gestiegen und die Umsätze mit ihren Geräten (Devices), dazu zählen die Streamingsticks, die eigenen Fernsehgeräte, Soundbars und andere Zubehör sowie die Einnahmen aus dem Lizenzgeschäft, sind um 23 % gestiegen.
Erfreulich ist auch, dass die Bruttomarge im Plattformgeschäft deutlich zugenommen hat und von 48,1 auf 54,2 % wuchs. Das ist ein Plus von 30 %.
Im Device Segement bleibt man seiner Strategie treu und verkauft seine Geräte mit Verlust, um die Nutzerbasis schneller zu erhöhen. Das macht langfristig auch Sinn, da die Margen im Plattformsegment deutlich höher sind und es das Kerngeschäft von Roku ist. Man kann das auch als Investment für die Zukunft bezeichnen.
Dennoch ist die Bruttomarge unterm Strich um 4,8 Prozentpunkte von 40,4 auf 45,2 % gestiegen.
Ebenso erfreulich ist die reduzierte Kostenbasis. Der neue CFO lässt seinen Worten Taten folgen und hat ein besonderes Auge auf die Kosten. Die operativen Kosten sind um 28 % gesunken, sodass sich der operative Verlust von 350 auf 36 Mio. USD massiv reduziert hat.
Durch eine verbesserte Kostenbasis konnte der freie Cashflow auf Basis der letzten 12 Monate um 56 % von 101 auf 157 Mio. USD gesteigert werden.
Mittlerweile ist Roku nicht nur in den USA das meistverkaufte TV Betriebssystem, sondern auch noch in Kanada und jetzt auch in Mexcio.
"In Q3, sales of TV units powered by the Roku OS were greater than those of the #2 and #3 selling TV operating systems combined. The Roku OS was also the #1 selling TV OS in Mexico and Canada , where we continue to grow scale."
The Roku Channel
Der Roku Channel wächst wie von der Tarantel gestochen um 80 %.
"In Q3, The Roku Channel was the #3 app on our platform by both reach and engagement for the third straight quarter, with Streaming Hours up 80% YoY. Additionally, The Roku Channel hit an all-time high on Nielsen’s The Gauge ranking for August, representing 4.1% of all TV streaming time in the U.S. Our position as the lead-in to TV continues to drive significant growth."
Jetzt wird Kohle gemacht