Skechers erwartet in diesem Jahr erneut neue Rekorde und will für eine Milliarde eigene Aktien zurückkaufen. Lohnt sich jetzt der Einstieg?
Ein Rückblick
Im April 2022 haben wir im Inner Circle Skechers zum ersten Mal vorgestellt. Damals stand die Aktie bei 39,8 USD. Heute notiert die Aktie um knapp 60 % höher bei 63,28 USD. Das entspricht einem CAGR von rund 23 %.
Zweifelsohne ist das eine gute Rendite. Die damalige Analyse kann hier nachgelesen werden.
Zusammengefasst war die Aussage, dass Skechers neue Umsatz- und Gewinnrekorde erwartet und die Bewertung günstig ist.
"Für das Gesamtjahr stellt das Management einen Umsatz von 7,2 – 7,4 Mrd. USD, bei einem Gewinn je Aktie von 2,75 und 2,95 in Aussicht. Skechers käme daher auf eine forward P/E von 13,5 - 14,5.
In den vergangenen Jahren wurde dem Unternehmen ein Multiple von 18 zugestanden. Dementsprechend hätte die Aktie noch ein Potenzial bis 51 USD."
Am Ende wurde ein Umsatz von 7,44 Mrd. USD und ein EPS von 2,38 USD erwirtschaftet. Das EPS ging sogar um 8 % zurück, nur im Jahr darauf um 42 % auf 3,39 USD zu steigen.
Immer beliebter
Wie in der letzten Analyse geschrieben, ist Skechers in unseren Gefilden in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dennoch bliebt man hinter Nike und adidas zurück. Vom Umsatz her ist man mit Puma fast gleichauf.
Skechers hat sich dennoch als eine global beliebte Marke etabliert, was hauptsächlich auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist.
Die Marke ist besonders für ihre bequemen Schuhe bekannt, die oft mit innovativen Technologien wie Memory Foam ausgestattet sind. Dies spricht eine breite Zielgruppe an, die Wert auf Komfort legt, insbesondere im Alltag oder bei sportlichen Aktivitäten.
Skechers bietet eine diversifizierte Produktpalette an, die von Freizeitschuhen bis hin zu sportlichen und formellen Modellen reicht. Diese Vielfalt ermöglicht es der Marke, verschiedene Marktsegmente erfolgreich zu bedienen.
Mit einem starken Fokus auf erschwingliche Preise bietet Skechers ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit von Vorteil ist. Diese Strategie ermöglicht der Marke, sowohl in gesättigten Märkten als auch in Schwellenländern erfolgreich zu sein.
Durch modische Designs und aktuelle Trends gelingt es Skechers, eine große Zielgruppe anzusprechen, die neben Komfort auch Wert auf Stil legt. Die Marke hat sich so als Trendsetter im Freizeit- und Sportsegment etabliert.
Die Zusammenarbeit mit Prominenten und Sportlern steigert die Markenbekanntheit und trägt zur positiven Markenwahrnehmung bei. Diese strategischen Partnerschaften stärken das Markenimage und erhöhen die Sichtbarkeit.
Auch Fundamental stark
In Summe führte das dazu, dass Skechers in der letzten Dekade den Umsatz von 1,8 auf 8 Mrd. USD steigern konnte.
Die operative Marge hat sich von 5 auf 9,8 % verdoppelt und der Gewinn verzehnfachte sich von 54 auf 545 Mio. USD.
Da das Wachstum nahezu vollständig aus dem operativen Geschäft finanziert wurde, waren keine großen Kapitalerhöhungen und hohe Schulden erforderlich.
Die ausstehenden Aktien haben sich in diesem Zeitraum von 151 auf 156 Mio. nur marginal erhöht. Im letzten Quartal gab man aber bekannt, dass man nun für 1 Mrd. USD eigene Aktien zurückkaufen will.
Das entspricht 12 % vom Börsenwert.
Die langfristigen Schulden inklusive der langfristigen Mietverbindlichkeiten betragen aktuell 1,55 Mrd. USD. Demgegenüber stehen 1,4 Mrd. USD an Barmittel. Die Bilanz ist also solide.
Dadurch ist das EPS in diesem Zeitraum von 0,36 auf 3,39 USD knapp um den Faktor 10 gestiegen.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ist der Umsatz von 4,01 auf 4,41 um 9,8 % gestiegen.
Die Bruttomarge verbesserte sich von 50,8 auf 53,7 % und das EBIT von 441 auf 505 um 14,5 %.
Unterm Strich ist das EPS um 12 % von 2,0 auf 2,24 USD gestiegen.
Der 25 jährige Trackrekord als börsennotiertes Unternehmen ist sogar noch beeindruckender.
Ausblick und Bewertung
Trotz Herausforderungen wie Wechselkursschwankungen, schwachen Zahlen aus China und Problemen in der Lieferkette hat Skechers seine Jahresprognose angehoben. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf den Ausbau der globalen Infrastruktur und die Effizienzsteigerung für profitables Wachstum.
Aktuell betreibt Skechers weltweit 5.267 Stores, 99 mehr vor sechs Monaten.
In den kommenden Monaten dürften noch einige dazukommen.
Aufgrund der hohen Nachfrage erhöhte das Unternehmen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr.
Skechers erwartet für 2024 einen Umsatz von 8,875 - 8,975 Mrd. USD.
Beim EPS stellt das Unternehmen 4,08 - 4,18 USD in Aussicht.
Das entspräche einem Gewinnsprung im Mittel von 22 %.
Treffen die Prognosen ein, kommt Skechers auf eine P/E von 15.
Bei diesen Wachstumszahlen könnte man aber problemlos eine P/E von 20 rechtfertigen. Demnach hätte die Aktie noch erhebliches Potenzial.
Die Aktie ist klar bullisch.
Fällt die Aktie dennoch unter den EMA 50 (Woche), könnte sich die Korrektur bis 56,3 USD fortsetzen. Gewinnen die Bullen wieder das Ruder, dürfte die Aktie zunächst in Richtung 70 USD marschieren.
Darüber hinaus wäre das Allzeithoch nicht mehr weit entfernt.
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